Dienstag, 26. Juli 2011

Eine neue Variante Quilts aufzuhängen

Meine Tochter hat mir kürzlich einen Link  auf einen Blog geschickt (leider finde ich das Mail und den erwähnten Blog nicht mehr) in dem die Bloggerin eine spezielle Technik vorgestellt hat um einen Quilt aufzuhängen. Nein, eigentlich nur um eine Stange an einem, nicht allzu grossen, Quilt zu befestigen. Dazu muss man, nach dieser speziellen Methode, keinen Tunnel oder Schlaufen annähen sondern man faltet zwei Quadrate  von ca. 10 cm x 10 cm zwei Mal diagonal in die Hälfte und legt die offenen Kanten dieser so entstandenen Dreiecke in die beiden oberen Ecken des Quilts. Nun kann man einfach die Einfassung annähen und gleichzeitig werden dann auch die beiden Dreiecke festgenäht. Und das sieht dann etwa so aus.


Der einzige Nachteil bei ist wohl nur, dass die Stange auf der Rückseite des Quilt in der Länge ganz  genau passen muss.  Bei einem Holz- oder Bambusstäbchen ist das ja aber kein Problem.
Übrigens der Quilt, von dem oben nur die Rückseite zu sehen ist, sieht vorne so aus.

Er heisst "Quilt City" und die Vorlagen dazu haben wir mit der Quiltgruppe in einem Patchworkheft gefunden.


Ich liebe es viele Details auszuarbeiten. Hier ein paar Knöpfe annähen, dort ein Teil mit Perlen verzieren und viele verschiedene Stiche mit der Nähmaschine einsetzen.
Also ich fühle mich sehr wohl in dieser Stadt des Quiltens.
Herzlichst
Bea


1 Kommentar:

  1. Hallo Bea,

    Die kleinen Haueschen sehen ja bezaubernt aus mit den ganzen kleinen details.Mit soviel Gedult hergerichtet.

    herzliche Gruesse Conny

    AntwortenLöschen