Samstag, 3. Oktober 2015

Tasche "Wien"

Im Frühling dieses Jahres waren wir bei Freunden im Burgenland. Anschliessend durften wir noch ein paar Nächte in deren Wohnung in Wien verbringen. Die Stadt ist ja riesig, für mich als Landei sowieso. Und beim Schaufensterbummel habe ich ein tolle Tasche entdeckt. Die habe ich sofort von allen Seiten, sofern halt möglich, fotografiert. Wieder zu Hause habe ich sofort ein Schnittmuster gezeichnet, noch ein zwei Sachen abgeändert und mich dann an die Näharbeit gemacht. Und das ist das Ergebnis.


Die Tasche besticht durch ihre schlichte Eleganz. Und da ich sie aus schwarz und weissem  Kunstleder gearbeitet habe ist sie auch sehr neutral.
Das aufgesetzte weisse Mittelteil habe ich mit schwarzem Faden und dem tollen Zierstich der Brother-Nähmaschine aufgenäht. Die schwarzen Träger sind mit weissem Faden genäht worden.


Durch diese Effekte ist meine Tasche "Wien" erst recht ein ganz spezieller Hingucker.


Den Reissverschluss habe ich mit dem schwarzen Leder vom weissen ledernen Einsatz abgesetzt.


Und in den weissen Verschlussteilen macht sich der schwarz/silberne Reissverschluss auch nicht schlecht. 

Aber da gibt es noch ganz viele andere Farbkombinationen in denen man diese Tasche "Wien" nähen könnte.
Wie so oft konnte ich mich für keine meiner Ideen entscheiden. Ob rot/schwarz oder doch lieber gelb/grau oder gar braun/orange?
Und dann habe ich meine Kunstlederreste sortiert. Bei unseren Kursen bekommt jede Kundin die Reststücke des bezahlten Kunstleders in einem Säckchen zum mit nach Hause nehmen. Die meisten Kursteilnehmer aber haben an den Resten kein Interesse. "Was soll ich denn damit?" ist dann immer die Reaktion.
Nun meine Lieben, dann schaut mal was man aus, auch kleinsten, Lederresten noch machen kann.


Den Einsatz an der Tasche habe ich mit 5 cm x 5 cm grossen Reststücken gestaltet. Und zwar habe ich diese Kante an Kante auf die Klebeseite von Filmoplast gelegt und dann alle Kanten mit meinem Lieblingsstich auf der Brother-Nähmaschine übernäht. 



Anschliessend habe ich die Einsatzteile mit dem entsprechenden Schnittmuster zugeschnitten und mit dem selben Stich auf die Rück- resp. Vorderseite aufgenäht. 
Bei dieser Variante habe ich bewusst auf eine Aussentasche verzichtet. Aber auf dem Innenfutter sind natürlich kleine Täschchen aufgenäht um eine Geldbörse, Schlüssel, Handy und anderen Kleinkram gut sortiert in der Tasche unterbringen zu können.


Die Tasche ist für alle Quilterinnen ein MUSS.
Der nächste Kurs wird nach Absprache mit interessierten Kundinnen durchgeführt.
Also meldet Euch oder informiert Euch auf meiner Homepage unter:
http://www.hexehuesli.ch/Kurse.htm

Ich freue mich auf Euch.
Herzlichst
Bea





1 Kommentar:

  1. Wunderschön ist die Tasche, liebe Bea, ich mag vor allem die schwarz-weiße Version. Sie ist so elegant.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen