Sonntag, 22. Mai 2016

Cascade

Am Treffen der "Quilt-Hexen" wurden Cascade genäht. Ursi hat diese tolle Technik für uns ausprobiert. Das Original, das wir in einem Buch gefunden haben, sieht so aus.


Ich hatte grosse Bedenken ob ich die Technik dieses Projektes überhaupt verstehen werde. Mein Mann aber war so zuversichtlich und hatte das fertige Bild noch klar vor Augen. Er hat für mich alle nötigen Teile zugeschnitten. Und so konnte es dann mit Nähen losgehen.


Noch selten wurde bei uns in der Quiltgruppe so konzentriert gearbeitet.


Und auch das gemütliche Geplauder fehlte. War ja auch nicht möglich, denn wenn fünf  Nähmaschinen rattern versteht man ja sein eigenes Wort nicht.

Und doch war es ein toller Abend. Wir haben dank Ursi viel gelernt und mein Mann hatte mal wieder recht. Sein Optimismus hat sich schlussendlich auch auf mich übertragen und meine Cascade ist ohne Zwischenfälle fertig geworden und hängt nun in unserem Wohnzimmer.

In der Folge nun die Exponate.


Diese Cascade ist ca. 53 cm x 53 cm gross. Die Regenbogenfarben bringen das Bild ganz toll zum leuchten. 

Im Originalbild aus dem Buch wurde empfohlen die einzelnen Teile zu quilten.

Hier wurden statt dessen Perlen aufgenäht und damit konnte ein  ganz besonderen Effekt erzielt werden.


Auch die nächste Cascade wurde in einen "grossen" Rahmen gesetzt.


Aus Aussuchen der farblich abgestuften Stoffe war eine Herausforderung die mit Bravour gemeistert wurde.

Nun noch Cascaden in kleineren, nur ca. 23 cm x 23 cm grossen, Rahmen.


Auch wenn dieses Bild kleiner ist, hat es nicht an der tollen Wirkung der Cascade verloren.


Diese beiden Bilder sind  moderne Varianten der Cascade. 


Bei dieser Cascade ist der silberne Rahmen das I-Pünktchen des Werkes.

Ein weiteres Mal haben wir erleben dürfen, wie unterschiedlich das selbe Projekt wirkt, wenn mit ganz persönlichen Lieblingsstoffen gearbeitet wird.

Es war ein toller Abend und an dieser Stelle ein grosses " danke vielmool" an Ursi für ihre Vorarbeit und auch für den feinen Z'Nacht.

Herzlichst
Bea








1 Kommentar:

  1. WOW, was für tolle arbeiten. Dieses Projekt würde mich auch sehr interressieren....
    liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen