Dienstag, 19. Juli 2016

Schattenspiele

Kennt Ihr das auch noch? Als Kinder haben wir mit den Fingern lustige Schattenfiguren an die Wand projiziert. Wir hatten noch keine Fernseher in unseren Kinderzimmern und haben uns mit den Schattenspielen unsere eigene Fantasiewelt geschaffen.
Ich überlege mir gerade, ob ich mich mit meinen "Schattenspielen" in meine unbeschwerte Kindheit zurückversetzen wollte.
Da dies aber nicht ganz so einfach möglich ist, habe ich mit Schattenspielen originelle Bilder gestaltet.


Für die Schatten habe ich Filz und/oder Kunstleder verwendet.


Mit Zierstichen habe ich die Schattenspiele noch verschönert.


Und dabei war auch mein Kreisnäher mal wieder im Einsatz.


Die Schattenbilder habe ich auf Keilrahmen gespannt und so sind die Teile auch ganz problemlos aufzuhängen. 

Die Idee habe ich bei der letzten Brother Händlertagung entdeckt. Allerdings hat die Fachfrau der Firma Brother für die Gestaltung ihrer Schattenspiele mit dem Computer eigens ein Stickmuster entworfen. Verständlicherweise hat sie mir die Datei nicht überlassen.  Heute bin ich gar nicht unglücklich darüber. Denn diese Tatsache hat meine eigene Kreativität angeregt und mit meiner Idee kann sich auch jede Besitzerin einer Nähmaschine solche Schattenspiele nähen.
Wer eine Vorlage und Anleitung braucht wird hier fündig.

Herzlichst
Bea



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen